Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.
Personalsachbearbeiter, Verwaltungsfachangestellter bzw. Vertriebsmitarbeiter
Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete ich in diesem Bereich, bevor ich für 12 Jahre als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr ging.
Danach durchlief ich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten und machte mich im Jahr 1993 als Finanzdienstleister selbstständig.
Im Jahr 2008 ging ich nach Malaysia und arbeitete bei einer Cateringfirma als Versicherungs-, Transport- und Gebäudemanager, kehrte anschließend zurück nach Deutschland und war als Kundenbetreuer eines internationalen Automobilherstellers tätig, um daraufhin im Jahr 2013 erneut nach Malaysia zu gehen, wo ich eine Rehaklinik mitaufbaute.
Als Personalsachbearbeiter in Malaysia war ich für Rekrutierung, Einstellung, Entlassung, Zeugniserstellung und Ausbildung der Mitarbeiter zuständig.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sozialversicherungsangestellter berechnete ich Mutterschafts- und Krankengeld sowie Lohnfortzahlungsfälle.
In Zukunft würde ich gerne eine Aufgabe als Personalsachbearbeiter übernehmen, kann mir aber alternativ dazu vorstellen, als Verwaltungsfachangestellter zu arbeiten.
Ich bin ein charakterstarker, humorvoller und loyaler Mensch und liebe den Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen, was ich bereits bei meiner Auslandstätigkeit unter Beweis stellen konnte.
Auf die Bedürfnisse anderer Menschen kann ich gut eingehen und verfüge zudem über gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift und Grundkenntnisse des Malaysischen.
Sehr gute Rechtsgrundkenntnisse erwarb ich durch meine langjährige Selbstständigkeit und Verwaltungstätigkeit.
10/2013 - 09/2014
Leiter der Personalabteilung und Assistent der Geschäftsführung, Malaysia
08/2011 - 08/2012
Kaufmännischer Angestellter in einem Technologiekonzern
Aufgabenbereich:
- Beratung von Automobilkunden
06/2008 - 10/2010
Angestellter einer Cateringfirma auf Borneo (Malaysia)
Aufgabenbereiche:
- Versicherungsmanagement
- Transportmanagement
- Gebäudeverwaltung
11/1993 - 05/2008
Selbstständiger Handelsvertreter (§84 HGB)
Aufgabenbereiche:
- Kundenberatung und -betreuung
- Ausbildung
07/1981 - 06/1993
Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr
Aufgabenbereiche:
- Personalhauptverwalter auf Staffel- und Stabsebene
- Steuerung der Personalanforderung und -sachbearbeitung
- Lehrgangsplanung
- Planstellenbewirtschaftung
- Aus- und Weiterbildung von Personalverwaltern
2003 - 2005
Ausbildung zum Versicherungsfachmann
2000 - 2003
Ausbildung zum Bausparkaufmann
08/1991 - 10/1993
Berufliche Weiterbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten
1978 - 1981
Ausbildung zum Bankkaufmann
Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil